Vom Kundalini Yoga Standpunkt kann man auch noch eine andere Bedeutung im Advent sehen: Es gibt vier Adventsonntage, an jedem wird eine weitere Kerze angezündet. So symbolisiert das die spirituelle Entwicklung. Jeder Advent symbolisiert die Öffnung eines weiteren Chakras (Energie-Zentrums). Wenn das vierte Chakra, das Herz-Chakra (Farbe violett), geöffnet ist, kann das Christus-Bewusstsein in uns geboren werden.
Im Weihnachtsbaum kann man ein Symbol für die Erweckung der Kundalini, der göttlichen Kraft im Menschen sehen: Der Stamm symbolisiert die Sushumna (den Energie-Kanal in der Wirbelsäule), die Zweige die davon abzweigenden Energie-Kanäle (Nadis). Die Kerzen und der Christbaumschmuck symbolisieren spirituelle Erfahrungen, Kreativität, Liebe und andere geistigen Fähigkeiten, die man erfahren kann, wenn die Kundalini bzw. das innere Bewusstsein erweckt ist.
So kannst Du die Adventszeit auf zweierlei Weise verbringen:
Bewusst als Phase der Einkehr, der Besinnung, kontrapunktisch zu dem, was in der Gesellschaft heute üblich ist. Vielleicht sogar mit Kirchgängen, vielleicht mit mehr Yoga-Stunden, mehr Besuchen in Yoga-Zentren, vielleicht auf Deine eigene Weise.
Bewusst die beständig sich vermehrenden Lichter und Dekorationen auch in den Geschäftsstraßen als äußeres Symbol für die schrittweise Öffnung der Chakras sehen und Dich so darüber freuen, dass tiefe spirituelle Wahrheiten auch in einer materiellen Welt unbewusst weiter zumindest im Äußeren ausgedrückt werden.Quelle: Yoga Vidya http://wiki.yoga-vidya.de/Advent
Weiteres zum Thema
Lichterfeste und ihre Spirituelle Bedeutung https://salomablog.wordpress.com/2012/12/23/lichterfeste-spirituelle-bedeutung-15349221/
Das Licht von Weihnachten https://salomablog.wordpress.com/2015/12/24/das-licht-von-weihnachten/
Vor Weihnachtliche Straßenbeleuchtung in Schwerte
Rathaus
Bahnhofsstraße
Beleuchteter Baum in meiner Kampstraße
Postplatz
Eine gesegnete und lichtvolle Adventszeit wünscht euch allen Gisela Inge Saloma