Gustl Mollath kommt noch heute frei

Gustl Mollath während eines Freigangs Ende Juli: Das OLG Nürnberg hebt eine Entscheidung des Landgerichts Regensburg auf

Nach sieben Jahren wird Gustl Mollath noch heute das Bezirkskrankenhaus Bayreuth verlassen – als freier Mann. Das Oberlandesgericht Nürnberg ordnete die Wiederaufnahme des Verfahrens an. Sein Anwalt informierte Mollath über die Entscheidung: „Er hat sehr erfreut darauf reagiert.“
Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Nach sieben Jahren in der forensischen Psychiatrie kommt Gustl Mollath heute noch frei. Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Nürnberg kassierte eine anderslautende Entscheidung des Landgerichts Regensburg und beschloss ein Wiederaufnahmeverfahren. Gleichzeitig ordnete das Gericht die sofortige Freilassung Mollaths an.

Dieser werde noch im Lauf des Nachmittags das Bezirkskrankenhaus in Bayreuth verlassen, sagte sein Anwalt Gerhard Strate der Süddeutschen Zeitung. „Das ist nur eine Sache von wenigen Stunden“, so der Anwalt.

Er selbst hatte kurz nach elf Uhr Mollath die Nachricht von dessen bevorstehender Freilassung überbracht. „Er hat sehr erfreut darauf reagiert“, sagte Strate.

Wohin Mollath nach seiner Freilassung ziehen wird, war zunächst noch unklar. Sein ehemaliges Wohnhaus ist zwangsversteigert; wo seine persönliche Habe geblieben ist, weiß niemand. Es ist davon auszugehen, dass sich Freunde und Unterstützer um Mollath kümmern werden.

Quelle Süddeutsche.de:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberlandesgericht-nuernberg-gustl-mollath-kommt-noch-heute-frei-1.1739939

Mitteilung Oberlandesgericht Nürnberg:
http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/n/presse/archiv/2013/04049/index.php

Ein Blumengeschenk von mir – für Gustl Mollath einen freien Menschen.
Ich freue mich so für dich, Herzlichen Glückwunsch und alles gute für Dich !!!
Viele Grüße von
Gisela Saloma

995039_350551181740730_1785582267_n

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: