Die Europäische Union will das Gesetz reformieren, das die Tests von neuen Arzneimitteln an Menschen regelt. Die großen Bundestagsfraktionen sind entsetzt. Das Gesetz kommt den Pharmafirmen extrem entgegen. Und weicht den Schutz der Patienten massiv auf.
Im Sommer hat die EU-Kommission einen Reformvorschlag vorgelegt, der klinische Tests von Arzneimitteln an Menschen neu regeln soll. Im Juni soll die Verordnung nach Angaben der Süddeutschen Zeitung das Gesetz im EU-Parlament behandelt werden. Das Ziel: Die Anforderungen an die Prüfungen sollen EU-weit gleich werden.
Schlecht für die Patienten, gut für die Pharmaindustrie
Was harmlos klingt, hat offenbar massive Einschnitte beim Schutz der Patienten zufolge. CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne haben in einer Stellungnahme massive Probleme aufgelistet. Unter anderem diese:
Erstens reduziere die neue Regelung den Schutz von Minderjährigen. Ihr Widerspruch gegen die Teilnahme oder Fortsetzung der Tests müsse nicht beachtet werden. Eine Instrumentalisierung von Patientinnen und Patienten wäre nicht mit den Grundrechten der Europäischen Menschenrechtskonvention sowie der Charta der Grundrechte der EU vereinbar.
Zweitens müssten Ethikkommissionen den Tests nicht mehr wie bisher zustimmen.
Drittens soll nur ein EU-Mitgliedsstaat die Risiken bewerten und die Zulassung für alle anderen EU-Länder gelten. Welcher Staat die Tests überwacht, darf sich der Sponsor des Tests, also das Pharmaunternehmen, aussuchen.
Viertens sieht die neue Regelung Ausnahmen für bestimmte schwerwiegende unerwartete Ereignisse aus der Meldepflicht vor. Das könne zu Fehleinschätzungen führen, was die Risiken des neuen Medikaments angehe.
Standards niedriger als bei Tierversuchen?
Die Süddeutsche Zeitung beruft sich auf nicht näher genannte Medizinethiker, die das noch viel drastischer formulieren: Sie befürchteten, dass die Schutzmechanismen bei Menschenversuchen niedriger sein werden als bei Tierversuchen.
…
Versuche an Menschen: EU will Standards für Arzneimitteltests senken – weiter lesen auf FOCUS Online:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/forschung/versuche-an-menschen-eu-will-standards-fuer-arzneimitteltests-senken_aid_921713.html
Lieben Gruß
Saloma
Wir Normalsterbliche können nur die Einhaltung der Gesetze einklagen – aber was ist, wenn die Gesetze – menschenrechtswidrig sind ?!
LikeLike
Guten Morgen Igelin
In dem Moment , wo wir etwas einklagen müssen haben wir uns schon zu Sklaven der Mächtigen gemacht.
Macht ist Teuflisch Liebe ist Göttlich.
Schau dir mal dieses Video an, drinnen wir alles erklärt:
Die Geschichte deiner Versklavung
Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht Saloma
LikeLike
Wir Menschen sind keine biochemische Fleischclopse, sondern spirituelle Wesen. Die Physiker haben herausgefunden, dass Energie der Zustand der Welt ist. Es kommt auf die Frequenz an, in der ein Körper schwingt – ob er gasförmig, flüssig oder fest ist. Aber auch Steine schwingen und haben eine Aura. Und so sind wir alle miteinander verbunden. Die Welt der Menschen besteht aus 2 Poligkeit, so wie ying und yang und jeder Pluspol hat auch einen Minuspol – beide existieren auf einer Ebene. Und beide Pole – und sind sie noch so weit auseinander, wie gut und böse oder hell und dunkel, aktiv oder passiv, so bilden sie beide zusammen doch eine Einheit in Gleichgewicht. Nach den letzten 6000 Jahren der Herrschaft des männlichen Prinzips gab es zuvor die Herrschaft des weiblichen Prinzips. Aber die Menschheit besteht nun mal zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern, an diesem Gleichstand haben auch Kriege nichts geändert. Und so muss ein sein. Die männliche Aktivität und Aggressivität kann erlöst werden durch das weibliche Prinzip. Nur – müssen die Frauen stark genug sein und brauchen die Akzeptanz und Anerkennung der anderen Hälfte der Menschheit – und da sind wir noch weit davon entfernt.
Zur Zeit hat der männliche Pol das Übergewicht, manche Frauen strengen sich an, männlich auszusehen und männliche Aufgabe zu erledigen – verleugnen sich selbst und das weibliche Prinzip – aber das ist nicht die Lösung. Gäbe es Krieg, der ja ausgesprochen männlich ist, wenn die Frauen „Nein“ sagen würden ?
Wenn Mütter ihre Söhne nicht in den Krieg ziehen lassen würden . . . wenn .
Mit der Ausbeutung und Herabsetzung der weiblichen Häfte der Menschheit werden auch andere Menschen etikettiert und ausgebeutet. Allen voran die Kirchen mit ihren Macht- und Alleinvertretungsansprüchen.
Aber darum sind wir nicht auf dieser Welt inkarniert – das ist nicht der Sinn des Lebens.
Wie können wir uns entwickeln, wenn wir gebunden sind in Ausbeutung, in Ausnutzen des einen durch den anderen Menschen ? Es gibt absolut keine äußere Freiheit ohne die Innere Freiheit von Angst und Konditionierung !
Wir müssen die göttliche Liebe in uns selbst finden – jeder einzelne – Das ist die Aufgabe dieser Generation: Parteien, Gruppierungen, Nationen und Staaten waren Kennzeichen des Fischezeitalters. Aber jetzt leben wir im Wassermannzeitalter und da gilt Intelligenz des Einzelnen und das Finden der göttlichen Liebe, der Gaben und Talente, die jeder einzelne Mensch mitbekommen hat auf diese Welt. Nicht mehr – anpassen an die Masse, nicht auffallen, mit-machen und die eigenen Bedürfnisse verleugnen – ist angesagt, sondern sich selbst zu finden. Das ist sehr viel schwerer aber es macht auch glücklicher. Gerade lese ich den Psychologen James Redfield, „Die Vision von Celestine“ . Und es ist die Zusmmenfassung alles Wissens, das Menschen erleuchtet haben. Der Sinn des Lebens besteht ganz sicher nicht darin, zu zerstören oder andere Wesen zum eigenen Vorteil zu benutzen, sondern der Sinn des Lebens besteht darin, die Welt mit allen Sinnen zu erfassen, wahr-zunehmen, zu akzeptieren und zu lernen, nachzudenken darüber, was die Welt im Inneren zusammenhält, wie Goethe schrieb.
LikeLike
Guten Morgen Igelin
Danke für den informativen Beitrag.
Die Menschheit geht immer weiter in Richtung Geistiges Erwachen und Spiritualität. Aber das Gute hat immer den einen Nachteil, es wird versucht vom Bösen. Ich denke mal, dass die Mächtigen dieser Welt das schon erkannt haben und entsprechend negative wirken, denn diese Macht hat immer mit dem Bösen zu tun! Neulich habe ich mal Obama in einem Video gesehen und er zeigte mit seinen Fingern das Teufelszeichen.
Ich persönlich in meiner Situation, kann das „versucht werden“ sehr gut beurteilen, da ich mit einer Göttlichen Reinwaschung ( Läuterung ) gut aufpassen muss, dass mich das Böse nicht versucht, ständig werde ich geprüft. Ob ich alles richtig mache weiß ich nicht, gebe mir aber mühe meine Entscheidungen aufs genauste zu überdenken.
Lieben Gruß
Saloma
LikeLike